Veröffentlicht in Allgemein

Immer frisches Brot zum Frühstück

Das Brot ist wieder mal etwas trocken geworden, außerdem war es nicht das richtige Brot, weil wir es in Eile irgendwo gekauft haben, daher habe ich heute wieder mal nur Kaffee gefrühstückt.

Wir haben eigentlich unser Standardbrot, weil es günstig, allgemein lecker und einfrierbar ist. Ich hasse es Sachen wegzuwerfen, vor allem Brot, wenn ich Brot wegwerfe ist es irgendwie symbolisch: Es zeigt mir den Hunger in der Welt und die Verschwändungssucht der westlichen Welt.

Ich will kein Brot wegwerfen, aber es ist nun mal leichtverderblich. Ich würde es gerne selber backen, weil ich dann die Menge besser steuern kann, aber eigentlich müsste man dafür einen Sauerteig pflegen, weil Brot aus Trockenhefe eben nicht das richtige ist.

In meinem Luftschloss sitzen wir zu acht am Frühstückstisch, da kann man auch schon mal zwei unterschiedliche Brotsorten anschneiden, weil bis zum nächsten Tag sind sie weg. Mit vier Erwachsenen und neugierigen Kindern kann man auch einen Sauerteig pflegen und vielseitig verbacken, ohne dass man ständig Reste wegwirft. Man kann auch experimentieren, denn wenn acht Leute auch nur kosten, ist selbst die misslungene Geschmacksrichtung weggegessen.  Vor allem aber hätte ich Zeit um Brot zu backen, ohne dass meine Kinder darunter leiden, weil sie mehr „Geschwister“ zum spielen hätten oder auch nur die zweite Mama, die in Ruhe erklären kann und das mithelfen regeln, während ich die notwendige Arbeit mache.

Autor:

Ich bin Jahrgang 81, Vollblutgermanistin, Mutter, Tochter, Weltverbesserin. Irgendwie schräg und laut und doch total schüchtern und introvertiert. Mein Luftschloss plane ich mit meinen beiden wundervollen Kindern und meinem supertollen Mann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s